Helgoland unterteilt sich, wenn man so möchte in 3 Ebenen.

Da wäre das Unterland, dass Mittelland und letztlich das Oberland. Das linke Foto zeigt das Oberland mit Blickrichtung von der "langen Anna" (im Rücken) Richtung Hafen. Links oben im Bild ist die Düne zu sehen, die zum Unterland gehört, sowie der Gesamte Hafenbereich.

Ab den Einkaufstraßen beginnt das Mittelland!

 

Zum Oberland kann man entweder mit dem "Aufzug" Fahren oder die Treppe (184 Stufen) Benutzen! Die Fahrt mit dem Aufzug, dauert nur wenige Sek. und kostet auch nur wenige Cent!

 

Der Leuchtturm (2ter Turm von rechts) ist das einzige Gebäude, welches auf Helgoland den 2.Weltkrieg nahezu Unbeschadet überstanden hat. Daher ist er auf Grund seiner starken Leuchtkraft, der stärkste Leuchtturm in der Deutschen Bucht.!

"Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen"!

 

Zitat: Albert Schweitzer

(14.01.1875 - 04.09.1965)